FAQ’S Flughafen Hamburg GmbH

Sie haben Fragen zu Jobangeboten, der Registrierung, Ihrer Bewerbung oder dem Karriere Portal? Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen.

Konnten Sie keine Antwort zu Ihrer Frage finden, kontaktieren Sie uns bitte mit dem Kontakt-Formular. Das Formular finden Sie unter den FAQs auf der rechten Seite.

FAQs: Jobsuche / Jobangebote

Wo finde ich Informationen zu den Einstiegsmöglichkeiten?
Unsere offenen Stellen finden Sie in unseren Jobangeboten unter dem Menüpunkt "Stellenangebote".

Kann ich sicher sein, dass die Stellen in der Übersicht der Jobangebote noch frei sind?
Ja, alle veröffentlichten Stellen sind noch frei. Sobald die Besetzung einer Stelle absehbar ist, wird sie von uns aus der Rubrik „Stellenangebote“ gelöscht.

Momentan finde ich nicht den gewünschten Job in den Jobangeboten. Was kann ich tun?
Nutzen Sie das Job Abo. Das Job Abo bietet Ihnen die Möglichkeit, ein Suchprofil für interessante Stellen zu hinterlegen. Sie können angeben, für welchen Einstieg und welches inhaltliche Berufsfeld Sie sich interessieren. Per Mal werden Sie werden immer dann informiert, sobald ein neues Jobangebot veröffentlicht wird, das Ihren Wunschkriterien entspricht. Sie können mehrere verschiedene Job Abos gleichzeitig anlegen.
Um Job Abos anlegen zu können, müssen Sie sich nicht registrieren. Mit der Registrierung erhalten Sie jedoch Zugang zu Ihrem persönlichen Karriere Portal, das Ihnen weitere nützliche Funktionen bietet und in dem Sie alle Bewerbungsschritte komfortabel online durchführen können.

Wo finde ich Informationen zum Thema „Ausbildung“ am Hamburg Airport?
Informationen zur Ausbildung erhalten Sie auf unserer Website
www.hamburg-airport.de/ausbildung.
Dort finden Sie Ausbildungsflyer zu den von uns angebotenen Ausbildungsberufen, Ausbildungsvideos, Informationen zu Bewerbungsfristen, Messeterminen sowie unsere Ausbildungs-FAQ’s.

Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?
Ja, Sie können sich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben.
Wir benötigen dafür jedoch Ihre Zustimmung, dass die beteiligten Fachbereiche oder Gesellschaften innerhalb der Hamburg Airport Gruppe Kenntnis darüber erlangen können, auf welche Stelle Sie sich beworben haben und wie der Stand Ihrer Bewerbung ist. Dadurch möchten wir eine effiziente Bearbeitung Ihrer Bewerbungen sicherstellen.
Kann ich eine Priorisierung vornehmen, wenn ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerbe?
Nein, alle Bewerbungen werden von uns gleichrangig bearbeitet. Sie können Ihre Bewerbung auf eine für Sie weniger interessante Stelle jederzeit zurückziehen.

FAQs: Registrierung, Log-in, Passwort/Benutzername vergessen ...

Warum soll ich mich bei Ihnen registrieren?
Wenn Sie sich bei der Flughafen Hamburg GmbH und deren Tochtergesellschaften auf eine konkrete Stelle oder auch initiativ bewerben wollen, erhalten Sie durch die Registrierung einen Zugang zu Ihrem persönlichen Karriere Portal. Aus dem Karriere Portal heraus können Sie sich online bewerben oder unsere anderen Funktionen nutzen wie z.B. den Job Merker oder das Job Abo.

Wie kann ich mich registrieren?
Klicken Sie in der Stellenanzeige auf "Bewerben". Das daraufhin angezeigte Log-in-Fenster enthält einen Link "zur Registrierung", der Sie zur Registrierungsseite führt. Sie können das Log-in-Fenster auch direkt aufrufen (Log-in), wenn Sie sich nicht unmittelbar bewerben möchten, sondern zunächst beispielsweise ein Job Abo anlegen möchten.

Wie läuft die Registrierung ab?
Sie registrieren sich mit folgenden Daten:
Vorname
Nachname
E-Mail

Nach Bestätigen der Datenschutzerklärung sowie Absenden der Daten erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link, um Ihren Account zu aktivieren. Anschließend erhalten Sie ebenfalls per E-Mail ein vorläufiges Passwort zugesandt.
Durch das erstmalige Anmelden im Karriere-Portal und die darauffolgende Aufforderung, sich ein selbstgewähltes Passwort auszusuchen, schließen Sie den Registrierungsprozess ab.

Was passiert mit meinen Daten, die ich Ihnen zur Verfügung stelle?
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns besonders wichtig. Unsere Datenschutzerklärung erläutert Ihnen genau, zu welchem Zweck und wie lange wir welche Daten speichern.

Ich habe Probleme beim Einloggen in mein Karriere-Portal oder sonstige technische Probleme.
Bitte kontaktieren Sie uns mit dem Kontakt-Formular, das Sie hier neben den FAQs in dem Feld "Kontakt" finden.

Ich habe das Passwort für mein Karriere-Portal vergessen. Was kann ich tun?
Bitte klicken Sie im Log-In-Fenster auf den Link „Passwort vergessen“. Nach Eingabe Ihrer E-Mailadresse erhalten Sie eine E-Mail in der Sie per Klick bestätigen, dass Sie Ihr Passwort zurücksetzen möchten. Anschließend erhalten Sie ein vorläufiges Passwort zugesandt und können sich damit einmalig anmelden. Es folgt die Aufforderung, sich erneut ein eigenes Passwort zu vergeben.

Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Was kann ich tun?
Der Benutzername ist Ihre E-Mailadresse, mit der Sie sich registriert haben oder der selbst vergebene Benutzername. Für den Fall, dass diese nicht mehr kennen oder keinen Zugriff mehr auf diese haben, können Sie sich diesen über die Funktion "Benutzername vergessen" zusenden lassen oder kontaktieren Sie uns bitte mit dem Kontakt-Formular, das Sie hier neben den FAQs in dem Feld "Kontakt" finden. Geben Sie dort an, dass Sie Ihre E-Mailadresse nicht mehr kennen oder nutzen können und senden Sie Ihre Anfrage ab. Unser Bewerbersupport wird Sie unverzüglich per Mail informieren, wie Sie erneut Zugang zu Ihrem Karriere Portal erhalten.

Ich will mich mit meinem Benutzernamen und meinem Passwort anmelden, aber es klappt nicht. Was soll ich tun?
Bitte überprüfen Sie, ob Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort richtig geschrieben haben (evtl. Feststelltaste aktiviert?) und versuchen Sie erneut, sich einzuloggen. Sollte das wieder nicht funktionieren, klicken Sie bitte im Log-In-Fenster auf den Link „Passwort vergessen“. Es wird Ihnen dann ein vorläufiges Passwort an Ihre hinterlegte Mailadresse zugesandt und Sie können sich damit einmalig anmelden. Dann werden Sie aufgefordert, erneut ein eigenes Passwort zu vergeben.

Funktioniert der Log-In dann immer noch nicht, wenden Sie sich bitte mit dem Kontakt-Formular an unseren Bewerbersupport. Das Kontaktformular Sie hier neben den FAQs in dem Feld "Kontakt". Schildern Sie Ihr Anliegen und senden Sie die Anfrage ab. Unser Bewerbersupport wird Sie unverzüglich per Mail informieren, wie Sie erneut Zugang zu Ihrem Karrierebereich erhalten.

Wie kann ich meine Registrierungsdaten ändern?
Auf der Statusseite in Ihrem Karriere-Portal finden Sie den Navigationspunkt „Zugangsdaten“. Hier können Sie im eingeloggten Zustand jederzeit Ihre Registrierungsdaten wie z.B. Name, E-Mail-Adresse oder Ihr Passwort ändern.

FAQs: Karriere-Portal

Job-Abo
Das Job-Abo bietet Ihnen die Möglichkeit, ein Suchprofil für interessante Stellen zu hinterlegen. Sie können angeben, für welchen Einstieg und welches inhaltliches Berufsfeld Sie sich interessieren. Sie werden dann immer per E-Mail informiert, sobald ein neues Job-Angebot veröffentlicht wird, das Ihren Wunschkriterien entspricht. Sie können mehrere verschiedene Job-Abos gleichzeitig anlegen und wählen, in welchem Rhythmus Sie über neue Job-Angebote informiert werden möchten.

Job-Merker
Der Job-Merker bietet Ihnen die Möglichkeit, mehrere für Sie interessante Stellen zu speichern und sich dann ggf. auf eine oder mehrere zu bewerben. So müssen Sie interessante Stellen nicht jedes Mal wieder neu suchen, sondern haben sie auf einen Blick parat.

FAQs: Bewerbung

Wie kann ich mich bewerben?
Sie können sich auf eine konkrete Stelle, die Sie in den Jobangeboten gefunden haben, oder auch initiativ online bewerben.
Dazu registrieren Sie sich einmalig. Durch die Registrierung erhalten Sie Zugang zu Ihrem persönlichen Karriere-Portal.
In Ihrem Karriere-Portal können Sie alle Bewerbungsschritte komfortabel online durchführen und unsere anderen Funktionen nutzen, wie z.B. das Job Merker oder das Job Abo.
Wichtig ist, dass Sie nach Ausfüllen der Online-Bewerbung den Button „prüfen und senden“ drücken und nach Überprüfen der Übersicht auf „Bewerbung senden“ klicken. Nur dann ist die Bewerbung vollständig bei uns gelandet, und der Bewerbungsprozess kann weitergehen.

Kann ich meine Bewerbung nach dem Senden noch ändern oder ergänzen?
Nach dem Absenden ist die Bearbeitung der Bewerbung durch den Bewerber nicht mehr möglich. Sollen Ergänzungen vorgenommen werden, kann dies nur über die Bewerber-Support über das Kontaktformular erfolgen. Änderungen der Kontaktdaten über den Navigationspunkt Zugangsdaten werden automatisch in die im Prozess befindliche(n) Bewerbung(en). Dies betrifft Name und E-Mailadresse.

Wie kann ich mich nach dem Stand meiner Bewerbung erkundigen?
In Ihrem Karriere-Portal können Sie ständig den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung(en) einsehen. Solange sich die eingereichte Bewerbung im Prozess befindet, wird der Status „In Bearbeitung“ angezeigt. Bei dringenden Rückfragen, können Sie uns mit dem Kontakt-Formular kontaktieren und unserem Bewerbersupport Ihr Anliegen schildern. Sie finden das Kontakt Formular neben den FAQs in dem Feld "Kontakt“.

Wann erhalte ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung?
Die Bearbeitungsdauer einer Bewerbung ist je nach Jobangebot und Anzahl der eingegangenen Bewerbungen sehr unterschiedlich.
In Ihrem Karriere Portal können Sie ständig den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung(en) einsehen. Solange sich die eingereichte Bewerbung im Prozess befindet, wird der Status „In Bearbeitung“ angezeigt. Bei dringenden Rückfragen wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner. Sollten Sie noch keinen Ansprechpartner haben, können Sie uns mit dem Kontakt-Formular kontaktieren und unserem Bewerbersupport Ihr Anliegen schildern. Sie finden das Kontakt Formular neben den FAQs in dem Feld „Kontakt“.

Kann ich eine Bewerbung zurückziehen / löschen?
Ja, Sie können Ihre eingereichte Bewerbung jederzeit zurückziehen. Nutzen Sie hierzu bitte das Kontakt-Formular und teilen unserem Bewerbersupport Ihr Anliegen mit. Sie finden das Kontakt Formular neben den FAQs in dem Feld „Kontakt“. Beachten Sie bitte, dass in diesem Fall eine erneute Bewerbung auf die gleiche Stelle erst nach einem Jahr wieder möglich ist.

Haben Sie Ihre Bewerbung auf eine konkrete Stelle nur gespeichert, jedoch noch nicht an uns gesendet, können Sie die angefangene Bewerbung jederzeit selbst über das Karriere-Portal löschen. Eine erneute Bewerbung auf diese Stelle ist in diesem Fall möglich.

Kann ich mich nach einer Absage auf die gleiche Stelle noch mal bewerben?
Im Falle einer Absage ist eine erneute Bewerbung erst 6 Monate nach der vorherigen Bewerbung wieder möglich.

Warum kann ich im Bewerbungsbogen einige Informationen über mich nicht eingeben?
Wir fragen in den Bewerbungsbögen je nach Jobangebot nur die Angaben ab, die für unseren Auswahlprozess relevant sind. Um Ihnen zusätzlichen Aufwand bei der Dateneingabe zu ersparen, möchten wir von Ihnen nur die Daten erhalten, die wir uns im ersten Auswahlschritt anschauen.

Wie sind die Bewerbungsfristen bei Ausbildungs- bzw. Studienplätzen?
Ausbildungs- und Studienplätze werden in dem Zeitraum ein bis eineinhalb Jahr(e) vor Ausbildungsbeginn in unseren Jobangeboten veröffentlicht.
So lange die Stellenanzeige dort vorhanden ist, können Sie sich auch darauf bewerben.

Bestimmte Fragen im Bewerberfragebogen kann/möchte ich nicht beantworten. Was soll ich tun?
Zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung brauchen wir bestimmte Angaben von Ihnen. Diese sind mit einem * als Pflichtfelder gekennzeichnet. Alle anderen Angaben sind freiwillig.

Wie sehe ich, ob ich bei einer Bewerbung noch etwas tun muss oder nicht?
Fehlende Pflichtfeldeingaben werden rot markiert für Sie kenntlich gemacht. Erst mit Vervollständigung der erwarteten Angaben ist das Absenden der Bewerbung möglich.

FAQs: Initiativbewerbung

Kann ich mich initiativ bewerben?
Ja, Sie können sich bei uns auch initiativ bewerben. Wir prüfen Ihre Unterlagen und informieren Sie über das Ergebnis.

Wie bewerbe ich mich initiativ?
Um sich initiativ bewerben zu können, müssen Sie sich über Menüpunkt „Initiativbewerbung“ registrieren. Hier legen Sie Ihre Präferenzen zu Einstiegslevel und gewünschter Tätigkeit fest.

Kann ich mehrere verschiedene Initiativbewerbungen absenden?
Nein, es ist nur eine Initiativbewerbung pro Bewerber im möglich.

Allgemeine technische Fragen

Gibt es technische Voraussetzungen zur Nutzung des Karriere-Portals?
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